FANDOM

SupermanSymbol_Dawn of Justice Logo_Justice League Wappen

Superman heißt mit bürgerlichem Namen Kal-El und stammt gebürtig von dem Planeten Krypton. Nachdem er von seinen leiblichen Eltern Jor-El und Lara Lor-Van vor dem Untergang des Planeten gerettet und zur Erde geschickt wurde, strandet er in der Nähe der Farm von Familie Kent. Er wird von Jonathan und Martha adoptiert und aufgezogen. Sie geben ihm den Namen Clark.

Man of Steel Bearbeiten

1989
Während einer Unterrichtsstunde macht Clark seine ersten Erfahrungen mit seinen Superkräften. Er kann sie noch nicht kontrollieren ist bekommt Angst, als er seine Lehrerin mit dem Röntgenblick anschaut und ihre Innereien, sowie das Knochengerüst sehen muss. Den Mitschülern fällt das Verhalten von Clark sofort auf und sie beginnen ihn zu beschimpfen und zu beleidigen. Clark wird das alles zu viel und er rennt zu einer Besenkammer, in der er sich einschließt. Niemand kann ihn erreichen und motivieren aus der Kammer zu kommen. Erst seiner benachrichtigten Mutter gelingt es ihren Sohn zu ermutigen heraus zu kommen.

1993
Clark befindet sich im Schulbus mit weiteren Mitschülern. Pete Ross geht zu Clark und beginnt ihn zu ärgern, was Lana Lang nicht gut findet und sich einmischt, als plötzlich ein Reifen des Bus platzt und das Fahrzeug von einer Brücke in einen See stürzt. Der Bus füllt sich sofort mit Wasser und zieht ihn so in die Tiefe. Clark wartet nicht lange und entscheidet sich seine Kräfte einzusetzen. Er schiebt das Gefährt aus dem Wasser und wird dabei von Lana gesehen. Clark schaut sie kurz an, springt dann aber zurück in das Wasser, um Peter heraus zu holen.

Am Nachmittag besucht Mrs. Ross, die Mutter von Pete, die Kents mit ihrem Sohn, um über die unglaubliche Tat von Clark zu sprechen. Clarks Eltern glauben eher an einem Missverständnis. Anschließend sucht Jonathan das Gespräch mit seinem Sohn. Clark klagt sein leid und fragt warum er von Gott so bestraft wurde und das er wie jeder Mensch sein möchte. Jonathan beschließt seinem Sohn die Wahrheit zu berichten und zeigt ihm die Rakete, mit der er vor 13 Jahren auf der Erde gelandet ist. Clark ist verwirrt und sauer. Er bekommt Angst plötzlich ohne Familie da zu sein. Jonathan beteuert, dass er weiterhin sein Sohn sein wird.

Später fahren beide zu der Werkstatt von Sullivan, da Jonathan ein paar Teile benötigt. Clark wartet im Wagen, als Kenneth Braverman mit weiteren Jugendlichen auftaucht und ihn aus dem Fahrzeug zieht und gegen einen Zaun schleudert. Er fängt an Clark zu provozieren, doch dieser lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Schließlich bemerken sie Jonathan, der den Vorfall beobachtet und verlassen das Gelände. Jonathan geht zu seinem Sohn und fragt ihn, wie er sich fühlt. Clark gibt zu, dass er dem Jungen am liebsten eine rein hauen wollte, sich aber wegen seinen Kräften zurück gehalten hat. Sein Vater gibt ihm zu denken, welche Art von Mensch er werden möchte.

1997
Clark ist gemeinsam mit seinen Adoptiveltern und dem Familienhund Hank mit dem Auto unterwegs. Es kommt zum Streit zwischen Vater und Sohn, der plötzlich unterbrochen wird, da sie auf einen Stau zu fahren. Sie steigen aus und sehen wie ein Tornado auf sie zu kommt. Sofort retten sie sich mit den anderen Autofahrern unter eine Brücke, als Martha ihren Mann Jonathan darüber informiert, dass sich der Hund noch im Wagen befindet. Clark möchte Hank aus dem Auto holen, wird aber von seinem Vater zurück gewiesen. Jonathan läuft zu dem Wagen und kann den Hund retten, als er kurz darauf von einem herabstürzendem Auto eingeklemmt wird. Mit Mühe kann sich Jonathan befreien und mit seinem gebrochenem Fuß aufstehen. Clark möchte ihm sofort helfen, wird aber per Handzeichen gestoppt, damit die Superkräfte seines Sohnes weiter verborgen bleiben. Clark gehorcht und muss unter Tränen den Tod seines Vaters mit ansehen, als dieser von dem Tornado erfasst wird.

2013
Nach dem Tod seines Vaters durchquert Clark die USA und Kanada. Er hält sich mit den verschiedensten Jobs über Wasser. In dieser Zeit setzt er bei Gelegenheit seine Superkräfte ein. So befindet er sich auf einem Fischerboot, als die Nachricht einer brennenden Bohrinsel eintrifft. Er macht sich sofort auf den Weg zu der Insel und kann einige Menschen vor dem sicheren Tod retten. Anschließend schwimmt er zu der nächsten Küste.

Zu einem späteren Zeitpunkt befindet sich Clark in dem Truck-Stop "Cassidy Pub" in dem er ein Gespräch zwischen zwei kanadischen Soldaten belauscht. Er bekommt mit, dass auf den Ellesmere Islands ein unbekanntes Objekt gefunden wurde. Während des Gesprächs wird der Gast Ludlow gegenüber der Bedienung aufdringlich, was Clark zum Handeln zwingt. Er bittet den Fernfahrer sich zu benehmen, was dieser als Provokation ansieht. Er nimmt sein gefülltes Bierglas und schüttet es dem Stählernen ins Gesicht. Clark möchte ihm daraufhin aus dem Lokal werfen, als er von der Bedienung zurück gehalten wird. Clark entschließt sich zu gehen und bekommt noch eine Dose von Ludlow gegen den Hinterkopf geworfen.

Nachdem Clark den Cassidy Pub verlassen hat, rächt er sich bei Ludlow indem er dessen Truck mit dem geladenen Baumstämmen aufspießt. Anschließend macht er sich auf den Weg zu der Ellesmere Island.

Auf dem Island unterstützt er die dort stationierte Crew. Nachdem er der mit einem Hubschrauber angekommenen Lois Lane aus dem Gefährt hilft, soll er anschließend das Equipment in ihren Container bringen. Nachdem die Nacht angebrochen ist, macht sich Clark auf den Weg zu dem Objekt und brennt sich mit Hilfe seines Hitzeblicks einen Tunnel durch das Eis. Er findet ein Raumschiff vor, welches er ohne Mühe betreten kann. Kaum das er im Inneren ist, fährt eine Konsole aus dem Boden des Schiffes auf. Clark schaut sich das Gerät genauer an und erkennt eine Öffnung in der das Stück Metall aus seiner Kapsel hinein passt. Plötzlich taucht ein Sicherheitsroboter hinter ihm auf und greift an. Clark hat Schwierigkeiten sich gegen seinen Gegner zu wehren und versucht krampfhaft das Metall tiefer in die Konsole zu drücken. Nachdem er dies geschafft hat bricht der Roboter seinen Angriff ab.

Plötzlich taucht ein Mann in der Ferne auf, der den Raum verlässt nachdem Clark ihn entdeckt hat. Sofort nimmt dieser die Verfolgung auf, kann ihn aber nicht einholen. Schließlich kommt Clark in eine Halle, in der er Schlafkapseln vorfindet. Er schaut sie sich genauer an und entdeckt eine Leiche in einer der Kapseln. Er bemerkt anschließend, dass eine weitere Kapsel geöffnet ist, als plötzlich ein Schrei ertönt. Clark macht sich sofort auf den Weg und findet die verletzte Lois vor, die gerade von dem Sicherheitsroboter angegriffen wird. Clark kann den Angreifer erfassen und zerstören. Lois bekommt Panik und versucht davon zu robben, bis sie von dem Kryptonier festgehalten wird. Sie versucht sich zu wehren, stellt dies allerdings wieder ein nachdem sie merkt, dass von Clark keine Gefahr ausgeht. Dieser schaut sich die Verletzung an und kommt zum Entschluss, dass die Wunde ausgebrannt werden muss. Schließlich setzt er seinen Hitzeblick ein um dies zu tun. Anschließend bringt er die bewusstlose Lois in Sicherheit, um danach das Raumschiff zu starten und von den Ellesmere Island an den Nordpol zu fliegen.

Dort nimmt der Mann, der sich als das Bewusstsein von Jor-El zu erkennen gibt, Kontakt mit seinem Sohn auf. Er erzählt ihm die Geschichte von Krypton und wie es zum Untergang kommen konnte. Zum Schluss übergibt er ihm einen Anzug und erklärt, dass das Symbol der Familie El Hoffnung bedeutet. Clark zieht sich den Anzug an und verlässt das Raumschiff, um sich in seiner Flugfähigkeit auszuprobieren.

Nachdem Clark diese Fähigkeit unter Kontrolle bekommen hat, bemerkt er, dass Lois Lane versucht ihn ausfindig zu machen. Er sucht sie schließlich am Grab seines Vaters auf, wo sie ihn direkt mit einigen Fragen konfrontiert. Clark erzählt ihr von dem Tod seines vaters und was es damit auf sich hat. Betroffen fährt Lois zurück nach Metropolis mit der Absicht die Story nicht weiter zu verfolgen. Clark nutzt die anschließende Zeit und fährt zu seiner Mutter, um ihr zu berichten, dass er nun endlich weiß woher er kommt. Martha freut sich, wirk aber etwas betroffen. Er bleibt noch bis zum Abend und schaut sich eine Sportsendung an, als er von seiner Mutter nach draußen gerufen wird. Am Himmel schwebt ein UFO, was von beiden besorgt betrachtet wird. Plötzlich erlischt im ganzen Haus das Licht und im Fernseher wird eine Nachricht von General Zod ausgestrahlt. Dieser verlangt, dass sich Clark stellt. Sollte er dies nicht machen, wird die Erde mit den Konsequenzen leben müssen. Nach der Drohung geht das Licht im Haus wieder an.

Mit der Situation überfordert geht er zu Pater Leone und er beichtet, dass er der gesuchte Außerirdische ist und nicht weiß ob er den Menschen trauen kann. Leone gibt ihm den Rat etwas zu riskieren, um an etwas zu glauben. Das Vertrauen wird dann später kommen. Clark geht daraufhin und stellt sich den Menschen in seinem Superman-Anzug.

Er lässt sich festnehmen, sobald die vom FBI verhaftete Lois wieder frei kommt. General Swanwick, der die Verhaftung von Clark vornehmen soll, lässt sich auf den Deal ein. Clark lässt sich daraufhin in Handschellen legen und in einen Verhörraum bringen, in dem er von Lois befragt wird. Während des Gespräches mischt sich der Wissenschaftler Emil Hamilton ein, der für das Militär tätig ist. Clark macht ihm und den Soldaten, die sich hinter dem Spiegel-Glas befinden klar, dass er keine Bedrohung, im Gegensatz zu General Zod darstellt. General Swanwick gibt schließlich an, dass er den Befehl hat, Clark dem außerirdischem General auszuliefern. Clark ist einverstanden.

In der Wüste wird ein Übergabepunkt festgelegt, an dem Clark seinen Landsleuten übergeben werden soll. Er verabschiedet sich von Lois, als ein kryptonisches Transportschiff am Himmel auftaucht und schließlich landet. Lois zieht sich hinter die eigenen Reihen zurück, als Faora-Ul aus dem Raumschiff heraus tritt und auf Clark zugeht. Sie begrüßt Kal-El im Namen von Zod und spricht anschließend General Swanwick an, dass Lois Lane ebenfalls mitkommen soll. Lois willigt ein und betritt neben Clark das Transportschiff. Auf dem Flug kann er Lois den Kommandoschlüssel zustecken.

Im Mutterschiff angekommen werden er und Lois General Zod vorgestellt. Plötzlich bemerkt Kal, dass etwas nicht mit ihm stimmt und er bricht schließlich mit Nasenbluten zusammen.

Er wird auf eine Bahre gebunden bevor Zod in seine Gedanken eindringt und erklärt was mit ihm und seinen Leuten nach der Verbannung geschehen ist. Er offenbart auch, dass er die Erde in ein neues Krypton umwandeln möchte, was Kal in Schrecken versetzt. Nach dem Albtraum erwacht Kal und erfährt, dass er auf dem Schiff unter der besonderen Atmosphäre verletzlich wie ein Mensch ist. Ebenfalls erfährt er, dass Zod seinen Vater Jor auf Krypton ermordet hat. Jax-Ur nimmt ihm schließlich Blut ab und ist sichtlich irritiert, als ein Alarm ertönt. Kal bemerkt in dieser Phase, dass seine Kräfte zurück kommen. Nachdem sich Jax-Ur zurückgezogen hat, kann sich Kal von deer Fesselung befreien, als plötzlich das Bewusstsein von Jor-El vor ihm steht. Dieser macht ihm klar, dass er zuerst Mensch sein soll, um anschließend die Brücke zwischen den Rassen sein zu können. Eine Vernichtung der Erde und der Menschen war nie vorgesehen. Anschließend macht Jor-El seinen Sohn auf eine beschädigte Rettungskapsel aufmerksam in der Lois sitzt und in Richtung Erde rast. Sofort macht sich Kal auf den Weg, um die Reporterin zu retten. Er erreicht sie nachdem die Kapsel Feuer gefangen hat und kann Lois heraus holen, kurz bevor sie auf die Erde aufschlägt. Sanft landet er mit der Reporterin neben dem Einschlagskrater der Kapsel, als er plötzlich hört, wie seine Mutter von General Zod bedroht wird. Er lässt Lois stehen und fliegt sofort zu der Farm seiner Eltern.

Er kommt in Schallgeschwindigkeit an und reißt Zod mit sich, der in diesem Augenblick bedrohlich über Martha steht. Während des Fluges schlägt Kal ununterbrochen auf seinen Gegner ein, bis sie im meilenweit entfernten Smallville durch einige Gebäude abgebremst werden. Zod ist sichtlich angeschlagen, vor allem, da sein kryptonischer Atemanzug teilweise zerstört ist. Er ist den Eindrücken in seiner Umgebung ausgeliefert und ist ihnen gegenüber überfordert. Plötzlich tauchen Faora-Ul und Nam-Ek auf die Zod in Sicherheit bringen. Anschließend kommt es zur Schlacht von Smallville, die nur knapp von Kal und dem Militär gewonnen werden kann. Kal befreit sich von einigen Trümmern und geht auf die verbleibenden Soldaten zu, die in dem Kryptonier keine Gefahr sehen.Schließlich kommt auch Nathan Hardy hinzu, der eingesteht, dass Kal nicht der Feind der Menschen ist. Kal bedankt sich und macht sich sofort auf den Weg zu seiner Mutter, die in dem zerstörten Haus nach noch brauchbaren Gegenständen sucht. Kurz darauf wird Lois von der Polizei zur Farm der Kents gebracht. Sie berichtet wie man die feindlichen Kryptonier aufhalten kann.

Gemeinsam mit Lois und Colonel Hardy begibt sich Superman, wie er neuerdings von den Menschen genannt wird, mit seiner Transportkapsel zu General Swanwick. Ihm erklärt er, dass die Kapsel mit dem Mutterschiff kollidieren muss, damit die Phantomzone entstehen kann und die Kryptonier hineingezogen werden. Der General ist einverstanden, woraufhin sich Superman auf den Weg macht den Weltenwandler, der sich im indischen Ozean befindet, zu zerstören.

Beim Weltenwandler angekommen, wird ihm die Zerstörung der Maschine erschwert, da sie sich mit flüssiger Geometrie zur Wehr setzt. Schließlich gelingt es ihm unter starker Anstrengung den Weltenwandler zu zerstören. Geschwächt muss er die Sonnenstrahlen auf sich wirken lassen, bevor er sich auf den Rückweg nach Metropolis machen kann.

Dort wieder angekommen kommt er zum richtigen Zeitpunkt, um das kryptonisches Erkundungsschiff, mit dem Zod das mit der Kapsel bestückte Transportflugzeug abschießen möchte, zum Absturz zu zwingen. Nach dem Absturz sieht er das Flugzeug in das Mutterschiff fliegen und die Phantomzone entstehen, während Lois von der Transportrampe des Flugzeuges in die Tiefe fällt. Sofort eilt er ihr zu Hilfe und bringt sie unter starken Anstrengungen, um nicht in das schwarze Loch gezogen zu werden, sicher zu Boden. Dort treffen sie auf Perry White, Jenny und Steven Lombard, die sich gerade aus einigen Trümmern befreit haben. Alle denken an ein Happy End, als General Zod plötzlich auftaucht und die Schlacht zwischen den beiden Männern weiter geht. In dem Kampf werden viele Gebäude der Stadt zerstört, bis sich Superman gezwungen sieht seinem Gegner das Genick zu brechen.

Nachdem wieder Ruhe eingekehrt ist versucht General Swanwick den Aufenthaltsort von Superman mit Hilfe einer Drohne herauszufinden, die von ihm allerdings zerstört wird. Anschließend fliegt Superman zu seiner Mutter, um mit ihr das Grab von Jonathan zu besuchen. Martha fragt was Clark jetzt machen möchte, wenn er die Welt gerade nicht rettet muss. Clark erklärt, dass er einen Beruf ausüben möchte, in dem er stets an der Quelle sitzt, sollte etwas in der Welt geschehen. Er bewirbt sich beim Daily Planet und wird sofort eingestellt. Anschließend wird ihm von Perry White sein Arbeitsplatz gezeigt und ihm werden seine neuen Kollegen vorgestellt, darunter auch Lois Lane, die sich über den Zuwachs im Team freut.

2015
Superman beobachtet den Einsatz von Lois Lane, die sich in dem Lager des War-Lords General Amajagh befindet, aus sicherer Entfernung. Als die Situation eskaliert und es zu einem Feuergefecht innerhalb des Lagers kommt, fliegt er sofort nach Nairomi, um seine Freundin zu retten. Kurz vor dem Lager trifft er auf eine Rakete, die unmittelbar vor ihrem Einschlag steht und kann sie zerstören. Anschließend ergeht es der Drohne, die die Rakete abgefeuert hat, genau so. Nach der Zerstörung der beiden Flugobjekte bricht Superman über das Dach in das Haus des Generals ein. Dieser bedroht Lois mit seiner Waffe. Kal-El achtet auf Lois, die schließlich ein Zeichen gibt. In hoher Geschwindigkeit fliegt Superman auf den General zu, dass dieser nicht reagieren kann und von dem Stählernen mitgerissen wird.

Am nächsten Tag ist Lois wieder in den USA. Clark entschließt sich einzukaufen und für seine Freundin zu kochen. Gut gelaunt kommt er in die Wohnung der Reporterin und findet sie in der Badewanne vor. Kaum das er das Zimmer betreten hat, konfrontiert Lois ihren Partner mit den Geschehnissen in Nairomi, sowie dem Komitee der US-Senatorin June Finch, die ihn für den Vorfall verantwortlich macht. Clark beteuert, dass er die Menschen nicht umgebracht hat. Anschließend geht er mit in die Wanne was Lois sichtlich überrascht,da Clark noch seine Sachen an hat. Schließlich schlafen die beiden miteinander.

Wieder im Büro des Daily Planet bekommt Clark den Auftrag von Perry nach Gotham City zu fahren, um über das Football-Spiel zwischen den beiden Städten zu berichten. Er fährt zwar nach Gotham, entscheidet sich aber gegen Perrys Auftrag und sucht die Wohnung von Kahina Ziri auf, die Superman für den Tod ihrer Eltern verantwortlich macht. In dem Mietshaus muss Clark erfahren, dass Ziri nicht mehr in dem Haus wohnt und niemand weiß wo sie sich momentan aufhält. Schließlich bekommt er denn Tipp die Stadt zu verlassen, da der Mann im Fledermauskostüm zornig und auf der Jagd ist. Man weiß nie genau wen er sich als nächstes greift.

Trivia Bearbeiten

  • Im Gegensatz zu der Comicvorlage kennt Lois Lane die Geheimidentität von Clark noch bevor dieser beim Daily Planet anfängt.

Zitate Bearbeiten

Das ist kein ´S`. In meiner Welt bedeutet es Hoffnung.
 
— zu Lois Lane  in Man of Steel

Krypton hatte seine Chance.
 
— zu General Zod  in Man of Steel

Ich bin in Kansas aufgewachsen! Amerikanischer geht‘s ja wohl kaum!
 
— zu Calvin Swanwick  in Man of Steel