FANDOM

Lois Lane ist Reporterin beim Daily Planet und Love Interest von Superman.

Man of SteelBearbeiten

Im Auftrag des Daily Planet recherchiert Lois Lane Im Fall des unbekannten geborgenen Objekts in Kanada auf den Ellesmere Islands. Nach der Dämmerung macht Lois ein paar Fotos von dem Fundort und entdeckt dabei einen mysteriösen Mann der sich auf den Weg zu dem Objekt gemacht hat. Sie ist neugierig geworden und folgt dem Mann, bis sie das Objekt betritt, wo sie auf einen Roboter trifft. Als sie ein Foto von dem Roboter machen möchte, greift dieser an. Schwer verletzt wird sie von Clark gerettet, der ihre Wunde mit seinem Hitzeblick verschließt. Anschließend wird sie bewusstlos und außerhalb des Objektes abgelegt. Nach dem Sonnenaufgang kommt sie zu sich und wird von dem Militär gefunden.

Zurück in Metropolis reicht sie die Geschichte in der Redaktion ein. Ihr Redakteur Perry White glaubt ihr nicht, woraufhin sie beschließt den Internetblogger Glen Woodburn zu bitten den Artikel auf seinem Blog zu veröffentlichen. Anschließend macht sie sich auf den Weg, um mehr über den mysteriösen Fremden herauszufinden. So verfolgt sie die Spur des unbekannten Mannes und kommt schließlich in Smallville an, wo sie Martha Kent auf ihren Sohn Clark anspricht. Martha schickt die Reporterin zu dem Grab ihres Mannes Jonathan. Clark lässt nicht lange auf sich warten und erklärt Lois, warum seine Existenz geheim bleiben muss. Sie kann die Beweggründe nachvollziehen und entschließt sich, die Story fallen zu lassen.

Nach dem Treffen mit Clark kehrt Lois zum Daily Planet zurück, wo sie bereits von Perry erwartet wird. Dieser ist wütend, dass Lois ihren Artikel über den Blog von Woodburn veröffentlicht hat. Sie gibt an, dass sie die Story fallen lassen wird und akzeptiert die Abmahnung von zwei unbezahlten Wochen. Während Lois ihrer Arbeit nach geht und mit dem Kopierer kämpft, läuft die Praktikantin Jenny aufgeregt an ihr vorbei. Auf Nachfrage was los sei, berichtet Jenny, dass sie unbedingt die Nachrichten anschauen soll. Schließlich geht Lois ebenfalls zu den Fernsehgeräten und sieht auf den Bildschirmen die Aufnahmen eines UFOs, bis plötzlich das Licht erlischt und eine Nachricht von General Zod empfangen wird. Dieser verlangt die sofortige Herausgabe von Kal-El. Sollte dieser sich weigern, muss er mit den Konsequenzen zurecht kommen, die die Erde erfahren wird. Nach der Drohung und dem Ende der Nachricht geht das Licht im Gebäude wieder an.

Am nächsten Morgen brüht sich Lois einen Tee auf, als sie im Fernsehen ein Interview von Glen Woodburn sieht, der Lois als Quelle angibt, dass sie weiß wer Kal-El ist. In dem Augenblick klingelt ihr Handy. Perry ist am anderen Ende und möchte wissen wer dieser Kal-El ist. Er gibt weiter an, dass das FBI im Daily Planet ist und alles durchsucht. Lois sieht bei dem Gespräch aus dem Fenster und sieht einen Wagen vom FBI vorfahren. Sie beendet das Gespräch und macht sich sofort auf den Weg das Gebäude zu verlassen. Sie erreicht die Seitengasse, wird dort allerdings vom FBI gestellt und festgenommen.

Sie kommt erst wieder in Freiheit, nachdem sich Kal-El für sie eingesetzt und sich schließlich dem Militär ergeben hat. Sie trifft in einem Verhörraum erneut auf den Kryptonier und beginnt mit ihrer Befragung, als der Wissenschaftler Emil Hamilton, der sich mit einigen Soldaten hinter einem Spiegel-Glas befindet, diese unterbricht. Kal-El erklärt, dass er kein Feind ist, General Zod allerdings schon. General Swanwick, der sich ebenfalls hinter der Scheibe befindet erklärt, dass er den Befehl hat Kal-El den Kryptoniern auszuhändigen. Kal ist einverstanden.

In der Wüste, die als Übergabepunkt dient, verabschiedet sich Lois von Kal und geht hinter die eigenen Linien, als ein kryptonisches Transportschiff landet. Sub-Commander Faora-Ul steigt aus dem Schiff und richtet sich nach einer kurzen Begrüßung gegenüber Kal an Lois und verlangt, dass sie ebenfalls zu General Zod gebracht werden soll. Bevor die Situation eskaliert willigt Lois ein und betritt an der Seite von Kal das Raumschiff.

Während sie zum Hauptschiff unterwegs sind, kann Kal ihr heimlich den Kommandoschlüssel übergeben. Sie steckt ihn ein und bekommt anschließend von Faora einen Atem-Helm, damit sie auf dem Schiff atmen kann. Nach der Ankunft auf dem Mutter-Schiff werden Lois und Kal General Zod vorgestellt. Bei dem Gespräch mit dem General muss Lois mit ansehen, wie Kal plötzlich zusammen bricht. Sie bittet um Hilfe, die allerdings abgelehnt wird.

Nachdem Kal weg gebracht wurde wird Lois von Car-Vex in eine Zelle gesperrt. Sie schaut sich um und entdeckt eine blau leuchtende Konsole, die eine Art Slot in Form des Kommandoschlüssels aufweist. Sie steckt den Schlüssel hinein und aktiviert die Konsole, als plötzlich das Bewusstsein von Jor-El vor ihr steht. Sie bittet ihn um Hilfe, nachdem er erklärt hat wer er ist. Jor-El erklärt der Journalistin wie man die Kryptonier wieder in die Phantomzone bekommen kann und verändert anschließend die Atmosphäre, so das Lois und Kal sich wieder normal auf dem Schiff bewegen können. Nachdem ein Alarm ausgelöst wurde, zeigt Jor-El wie Lois von dem Schiff fliehen kann. Dabei schaltet er einige Kryptonier aus und gibt Anweisungen wie sich Lois verhalten soll, um dem Gegner zu entkommen. Schließlich setzt sie sich in eine Rettungskapsel und wird in letzter Sekunde von Car-Vex angegriffen, der es gelingt die Kapsel zu beschädigen, so das Lois in den Eintritt in die Atmosphäre der Erde zu verbrennen droht.

Die Kapsel beginnt bei ihrem Flug an zu rotieren, was in Lois eine sichtliche Panik auslöst, bis Kal sie erreicht und abgefangen hat.