FANDOM

Jor-El
Jor-El
Daten
Heimatplanet Krypton
Rasse Kryptonier
Beruf Wissenschaftler
Heimatstadt Kandor
Wirkungsstätten Kandor
Status verstorben
Sonstiges
Auftritte Man of Steel
Darsteller Russell Crowe
Synchronisation Martin Umbach
Bilder
Fotogalerie Jor-El

Jor-El ist der Ehemann von Lara Lor-Van und der Vater von Kal-El. Er ist der größte Wissenschaftler auf dem Planeten Krypton und hat schon früh erkannt, dass der Planet nicht mehr lange existieren wird.

Man of Steel Bearbeiten

1980
Gemeinsam mit seiner Frau Lara entscheidet er sich, ein Kind auf natürliche Weise zu zeugen, so wie es das letzte Mal vor hunderten Jahren auf dem Planeten getan wurde. Sie wollen ihrem Kind kein vorbestimmtes Schicksal überlassen, so wie es für die anderen Säuglinge in der Geburtenkammer vorbestimmt ist. Ihr Kind soll sich frei nach den eigenen Interessen entscheiden können. Mit diesem Kind kann die Rasse der Kryptonier überleben.

Jor-El trägt diese Chance dem Ältestenrat vor, als plötzlich General Zod mit seinen Soldaten auftaucht und einen Putsch durchführt. Er nimmt Jor-El gefangen und lässt ihn abführen. Dieser kann sich schließlich seiner Bewacher entledigen und flieht mit seinem Reittier H'Raka zum Ort des Kodex, um diesen zu stehlen. Anschließend fliegt er zu seinem Haus und leitet die genetischen Bestimmungen aller Kryptonier in die Zellen seines Sohnes Kal-El.

Kaum das die Prozedur abgeschlossen ist und das Kind in einem Raumschiff gelegt wurde, taucht Zod mit einigen seiner Soldaten auf. Jor-El schafft es zwei Gegner zu töten, bevor er sich mit dem General duelliert. In der Zwischenzeit bereitet Lara den Start der Rakete vor. Als sie die Startvorrichtung aktiviert, ist Zod außer sich und sticht auf Jor-El ein. Dieser fällt tot zu Boden.

2013

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki