FANDOM

SupermanSymbol_

Jax-Ur ist ein kryptonischer Wissenschaftler.

Man of Steel Bearbeiten

Er unterstützt General Zod in dessem Putschversuch und wird nach dem Niederschlag des Putschversuches vom Ältestenrat zu 300 Zyklen somatischer Neukonditionierung in der Phantomzone verurteilt. Kurz nachdem alle Beteiligten auf das Schiff Black Zero transportiert wurden, startet es und wird durch die Schleuse zur Phantomzone gelenkt. Kaum in der Phantomzone angekommen müssen sie sehen wie Krypton explodiert. Auch die Schleuse wird zerstört, was Black Zero und seine Häftlinge unmittelbar zurück bringt. Um überleben zu können nutzen sie die umherfliegenden Trümmer und rüsten so das Raumschiff auf. Ein gefundener Phantomprojektor kann zu einem Hyperantrieb umgebaut werden, so dass es der Besatzung möglich ist sich durch das All zu teleportieren. Sie steuern ehemalige Außenkolonien an und finden neben Ausrüstung und Waffen auch einen Weltenwandler. Die nächsten 33 Jahre bereiten sich die überlebenden Kryptonier auf ihre Rache vor, als sie plötzlich ein Notsignal von der Erde empfangen, welches Kal unbewusst aus dem Erkundungsschiff gesendet hat. Sofort teleportieren sie zur Erde und verlangen durch die Videobotschaft von General Zod die Herausgabe von Kal-El.

Dieser stellt sich und wird auf das Mutterschiff Black Zero gebracht. Dort verliert Kal seine Kräfte und ist verwundbar wie ein Mensch. Jax-Ur nutzt dies, um seinem auf einer Pritsche gefesselten Gefangenen Blut abzunehmen. Plötzlich ertönt ein Alarm und Jax-Ur merkt, wie ihm das Atmen schwerer fällt. Irritiert schaut er auf Kal, der sich ohne Probleme von der Pritsche befreien kann. Jax flieht sofort und verriegelt die Tür hinter sich.

Er geht seinen Nachforschungen erst nach, nachdem Kal-El zur Erde zurück geflogen ist und entdeckt den Kodex in den Zellen seines ehemaligen Opfers. Er bestätigt gegenüber General Zod, der nach dem Kampf in Smallville auf das Mutterschiff zurück gekommen ist, dass Kal nicht lebendig sein muss, um den Kodex aus den Zellen zu bekommen. Anschließend startet er das Terraforming auf Befehl von General Zod.

Während des Prozesses werden die Kryptonier angegriffen, was zur Folge hat, dass ein mit der Transportkapsel von Kal-El bestücktes Transportflugzeug auf das Mutterschiff zufliegt. Den Menschen an Bord gelingt es den Phantomantrieb der Kapsel zu starten und diese in das Mutterschiff zu steuern. Durch die entstandene Explosion der kollidierten Phantomantriebe wird ein Zugang zur Phantomzone geöffnet, der sofort beide Luftfahrzeuge, sowie die Besatzungen beider Gefährte in sich aufsaugt.